sportpferde2.jpg

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Beeke & Grijsen

Tierartznei in Gescher

Orthopädie (Lahmheitsuntersuchungen)

Lahmheiten kommen beim Pferd häufig vor. Um ein Pferd dauerhaft gesund zu halten ist es sehr wichtig, ein lahmendes Pferd früh zu behandeln. Oft sind Ursachen für Lahmheiten leicht zu beheben. Hufgeschwüre, leichtes Vertreten oder kleinere Verletzungen sind mit einer entsprechenden Therapie meistens schnell Vergangenheit. Bleibt eine Lahmheit aber etwas länger bestehen ist es ratsam, die Ursache genau zu erforschen. „Mal ein paar Wochen auf die Weide stellen“ kann sehr schnell fatal sein und dauerhafte Schäden verursachen. Pferde sind anfällig für Beinprobleme gleichzeitig aber  auch Herde- und Fluchttiere. Ein Pferd schont sich von selber somit oft zu wenig und macht seine Blessuren häufig auf der Weide noch schlimmer.

Durch unsere Erfahrung und moderne Geräte sowie digitales Röntgen und Ultraschall können wir oft schon vor Ort abklären, was die Ursache für das Lahmen ist. Oft ist es sinnvoll Anästhesien am Beim vorzunehmen, um Sicherheit zu bekommen welche Struktur die Schmerzen macht. Nachdem der Tierarzt untersucht hat, wo der Schmerzpunkt liegt, kann er gezielt Röntgenbilder und/oder Ultraschallbilder machen um das Ausmaß festzustellen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.